Ab der D-Jugend wird aus den leistungsstärkeren Spielern jahrgangsunabhängig eine Mannschaft gebildet. Spielschwächere Kinder und Jugendliche spielen gegebenenfalls in der zweiten Mannschaft. Hier ist darauf zu achten, dass diesen Mannschaften die gleiche Beachtung und Ernsthaftigkeit zuteil wird wie der ersten Mannschaft. Eine gute Zusammenarbeit (zeitgleiches Training) zwischen den Trainer/innen und Betreuer/innen der gleichen Altersklasse muss gewährleistet sein. Das Betreuerteam sollte spätestens nach vier Jahren die Mannschaft abgeben, damit die Kinder verschiedene Einflüsse und Anregungen erhalten.
D-Junioren (11-12 Jahre) Aufbautraining
- Im „besten Lernalter“ sprühen die Kinder vor Bewegungs-, Spiel- und Leistungsfreude. Schnelle und geschickte Bewegungen gelingen. Es beginnt das systemische Fußball-Spielen.
- Trainingsgrundlagen:
– fußballspezifische, individuelle Schulung
– Alle Basistechniken schrittweise und im Detail verbessern
– Üben und Spielen zum gleichen Schwerpunkt verbinden
– Konsequent auf Beidfüßigkeit achten
– „Kondition“ vor allem durch Spielformen mitschulen
– Mit individuellem Training beginnen
– Intensiv kommunizieren und die Spieler aktiv einbinden - Lernziele:
– Die Basistechniken werden stabilisiert und im flüssigen Spiel umgesetzt
– Gruppentaktisches Verhalten wird geweckt, Offensiv- und Defensivverhalten erkannt
– Spielerpositionen sind bekannt (Positionsrotation)
– Kopfballspiel entwickeln, alle Schusstechniken sind anwendbar
– Koordinationsdefizite werden vermindert
– Individuelle Stärken werden gefördert
– Zweikampfverhalten
– Torwarttechnik und –verhalten
– Persönlichkeitsentwicklung durch Fördern der Eigeninitiative und Übernahme von Verantwortungen - Maßnahmen:
– Freies Fußballspielen in Teams bis 9:9
– Gruppentaktische Übungen in 2:2 bis 4:4
– Kondition durch adäquate Spielformen mit Ball
– Torschusstraining in spielerischen Formen
– Torwarttraining
– Wahl von Mannschaftskapitän und anderer Funktionen